Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Sehr geehrter Kunde, 

 vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und den Kauf Ihrer Matratze bei Matratzen Concord. Damit Sie länger Freude an Ihrer Matratze bzw. Ihrem Lattenrost haben, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Informationen, Gebrauchsanweisungen und Pflegehinweise zu beachten.
Diese finden Sie nachfolgend auf deutsch, englisch, französisch und italienisch. Durch Aufklappen öffnen Sie die Gebrauchshinweise in der jeweiligen Sprache. 

 Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Produkt und eine angenehme Nachtruhe.
Ihr Matratzen Concord Team

Allgemeine Produkthinweise und Informationen

Wichtige Hinweise 

Nach dem Öffnen
Matratzen bestehen aus elastischen und anpassungsfähigen Materialien. Bei der Lagerung und beim Transport können sich diese ausdehnen oder zusammenziehen, sodass zunächst leichte Maßabweichungen in Länge und Breite möglich sind. Maßabweichungen bis zu 2 % des Nennwertes liegen innerhalb der Toleranzgrenze und berechtigen daher nicht zur Beanstandung. Sollten Sie größere Abweichungen feststellen, so melden Sie diese bitte vor der Benutzung des Produktes unserem Fachpersonal, da Beanstandungen nur bei unbenutzter Ware anerkannt werden können.

Wie bei fast allen neuen Produkten können auch Matratzen zu Beginn einen typischen Eigengeruch aufweisen. Wenn Sie die Matratze aus Ihrer hygienisch luftdichten Verpackung nehmen, kann es also sein, dass Sie anfänglich einen Neugeruch wahrnehmen. Dieser ist gesundheitlich unbedenklich und verflüchtigt sich nach kurzer Zeit. Bitte lüften Sie dazu Ihr Schlafzimmer mehrmals täglich. Sollten Sie den Neugeruch nach mehreren Wochen immer noch wahrnehmen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder wenden Sie sich an unser Fachpersonal in den Filialen.

Ihre Einliegephase
Die Einliegephase auf Ihrer neuen Matratze kann je nach Schlafgewohnheit und Körpergewicht 1–3 Monate dauern. Da sich in der Einliegephase die Materialien Ihrem Körper anpassen, also genau dort nachgeben, wo sie sollen, können an bestimmten Stellen, wie z.B. im Hüftbereich, leichte Körpermulden entstehen. Bis zu 15% der Matratzenhöhe liegen hierbei im Bereich des Üblichen. Dies ist allerdings kein Nachteil – Ihre Matratze kann so unter anderem eine optimale Unterstützung und Regeneration Ihres Körpers im Schlaf leisten. Auch eine leichte Faltenbildung des Bezuges kann im Laufe der Nutzung eintreten.

Nutzung der Komfortgriffe
Nutzen Sie die Komfortgriffe an den Seiten Ihrer Matratze nur zum Drehen und Wenden. Die Komfortgriffe eignen sich nicht zum Tragen der Matratze. Tragen Sie Ihre Matratze seitlich, so lässt sie sich am leichtesten fassen und Sie können Schäden vermeiden.

Pflege

Drehen und Wenden
Wir empfehlen Ihnen, die Matratze bei jedem Bettwäschewechsel (mindestens alle 4–6 Wochen) in Längs- und Querrichtung zu drehen und zu wenden, sofern sie beidseitig nutzbar ist. Das heißt, drehen Sie bitte regelmäßig die Kopf- gegen die Fußseite und wenden Sie die Unter- gegen die Oberseite der Matratze mithilfe der seitlichen Griffbänder. Ist Ihre Matratze nur einseitig nutzbar, drehen Sie diese lediglich in Längsrichtung.

Durch regelmäßiges Drehen und Wenden tragen Sie zur optimalen Regeneration der Materialien bei. Damit können Sie den Schlafkomfort Ihrer Matratze erhalten und eine lange Lebensdauer der Matratze sicherstellen.

Außerdem kann so einer möglichen Schimmel- und Stockfleckenbildung vorgebeugt werden, die bei mangelnder Belüftung durch Wärme- und Feuchtigkeitsstau entstehen kann. Bitte vermeiden Sie es, die Matratze abzusaugen oder auszuklopfen, da die Polsterschichten sonst unnötigen Belastungen ausgesetzt werden. Als Folge kann sich die Matratze statisch aufladen, sodass einzelne Fasern austreten.

Optimales Schlafklima und Belüftung
Für ein optimales Schlafklima empfehlen wir Ihnen, die Matratze nach dem Aufstehen nicht sofort abzudecken. Lassen Sie die Matratze tagsüber ausreichend auslüften. Schlagen Sie dafür die Bettdecke zurück und verzichten Sie zumindest für einige Stunden auf das Bettmachen sowie das Abdecken der Matratze mit einer Bett- oder Tagesdecke. Nur so kann sich die in der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit wieder verflüchtigen und an die Raumluft abgegeben werden. Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihre Bettdecke und Ihr Kopfkissen nach dem Aufstehen zu schütteln und tagsüber ebenfalls ausreichend auslüften zu lassen.

Sorgen Sie zudem durch einen funktionsgerechten Lattenrost für eine ausreichende Durchlüftung der Matratze von unten.

Die Matratze sollte nicht auf dem Boden oder einem dauerhaft geschlossenen Bettkasten liegen, da so keine Luftzirkulation von unten möglich ist und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Dies erhöht die Gefahr von Schimmel- oder Stockfleckenbildung.

Um die Qualität der Matratze zu erhalten und Schimmel- oder Stockflecken zu vermeiden, sollten Sie stets für ein gut belüftetes, trockenes Schlafzimmer sorgen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Schlafzimmer täglich nach dem Aufstehen sowie vor dem Zubettgehen ausreichend zu lüften. Öffnen Sie das Fenster dazu für 5 – 10 Minuten ganz, um einen ausreichenden Luftwechsel zu erreichen (Stoßlüften). Noch besser ist es, für ca. 5 Minuten einen Durchzug herzustellen (Querlüften), indem die gegenüberliegenden Fenster bei geöffneten Türen vollständig geöffnet werden. Wir empfehlen auch abends vor dem Zubettgehen einen kompletten Luftwechsel in der gesamten Wohnung inklusive dem Schlafzimmer vorzunehmen. Die ideale Raumtemperatur im Schlafraum liegt bei ca. 16 – 18°C sowie bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % – 60 %.

Hinweise für Allergiker
Wir empfehlen Hausstaubmilbenallergikern sogenannte Encasing Bezüge zu nutzen. Dies sind speziell entwickelte Matratzenbezüge, die aufgrund ihrer Beschaffenheit den Kontakt zwischen den Milbenallergenen und dem Allergiker verhindern sollen. Milbenallergiker sollten diese Bezüge sowohl für die Matratze als auch für das Kissen nutzen.

Optimales Schlafsystem
Für einen optimalen Schlafkomfort empfehlen wir Ihnen ein aufeinander abgestimmtes Schlafsystem, d.h. eine für Sie passende Kombination aus Matratze, Lattenrost sowie Kissen und Bettwaren. Lassen Sie sich von unserem Fachpersonal vor Ort beraten, um Ihr optimales Schlafsystem zusammenzustellen.

Lattenrost
Die Matratze sollte von Beginn an auf einem funktionstüchtigen Lattenrost liegen, damit sie ausreichend belüftet wird und ihre Liegeeigenschaften voll entfalten kann. Außerdem ist ein passendes und funktionales Lattenrost Voraussetzung, um Garantieansprüche geltend zu machen.

Bei Schaum-, Taschenfederkern-, und Latex-Matratzen sollte ein Lattenrost gewählt werden, bei dem der Leistenabstand nicht größer als 4 cm ist. Eine fehlende Mittelzonenverstärkung im Lattenrost oder zu weiche Leisten können die Lebensdauer der Matratze enorm verkürzen. In diesem Fall können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.

Bitte lassen Sie sich von unseren Fachpersonal beraten, welcher Lattenrost am besten zu Ihrer Matratze passt, sodass Sie höchstmöglichen Schlafkomfort genießen können.

Verwendungsdauer
Wie lange Sie die Matratze verwenden, liegt natürlich in Ihrem eigenen Ermessen. Wir empfehlen Ihnen aus gesundheitlichen sowie hygienischen Gründen Ihre Matratze nach spätestens 8 – 10 Jahren auszutauschen. Dann hat Ihre Matratze bis zu 29.000 Stunden Nutzungsdauer hinter sich und kann nur noch einen eingeschränkten Liegekomfort leisten.

Gewährleistung und Garantie
Unsere Produkte erfüllen in Material und Verarbeitung höchste Ansprüche. Unsere Gewährleistung bezieht sich auf Material- und Herstellungsfehler, die die Nutzung der Matratze einschränken. Unsere Gewährleistung erfolgt in den ersten beiden Jahren nach Kaufdatum ohne Einschränkung und Berechnung. Wenn mit dem Kauf der Matratze ein Servicepass erworben wurde, gilt eine erweiterte Garantie von 2 Jahren auf den Matratzenkern.

Im Garantiefall leisten wir nach unserer Wahl und auf unsere Kosten Ersatz oder übernehmen die Reparatur der mangelhaften Ware. Hierbei behalten wir uns eine zweimalige Nachlieferung bzw. Reparatur ausdrücklich vor. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund der Garantie ist ausgeschlossen, unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Wir weisen darauf hin, dass bei unsachgemäßer Behandlung, insbesondere der Matratzenbezüge, Reißverschlüsse, Wendegriffe etc. der Garantieanspruch erlischt. Bei stark verschmutzte Matratzen, bei denen eine Begutachtung unter hygienischen Gesichtspunkten unzumutbar ist, sind wir berechtigt, die Geltendmachung der Garantie abzulehnen.

Die von der Matratzen Concord GmbH angebotenen Matratzen sind für den Einsatz im privaten Haushalt vorgesehen. Ein Einsatz im gewerblichen Bereich ist nur bedingt möglich. Die Garantie gilt somit nur für den privaten Gebrauch sowie nur für die Innennutzung. Produkte, die im Freien oder in feuchter Umgebung genutzt wurden, sind von der Garantie ausgeschlossen. Für unsere Matratzen gelten die gesetzlichen Bestimmungen betreffend der Ansprüche bei Mängeln.

Berechtigte Mängelrügen wickeln wir kostenfrei ab. Andernfalls gehen Reparatur- und Ersatzleistungen sowie Transport- und Verpackungskosten zu Lasten des Käufers. Der Ersatz von Fahrtkosten und Arbeitsaufwand des Käufers ist ausgeschlossen. Weitergehende Ansprüche aufgrund dieser Garantie, insbesondere auf Ersatz von Schäden an anderen Sachen als dem gekauften Produkt, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Der Garantieanspruch beginnt mit dem Tag des Kaufes und kann nur bei Vorlage eines Kaufbeleges geltend gemacht werden. Zur Geltendmachung der Garantie wenden Sie sich bitte an unser Fachpersonal in der Filiale. Die vorstehende Garantie gilt nur innerhalb des jeweiligen Kauflandes.

General product information

Important information

After opening
Mattresses are made from elastic and adaptable materials. They can expand or contract during storage and transportation, so there might at first be some slight discrepancies in length and width. Size discrepancies of up to 2% from the stated dimensions are within the tolerance limit and therefore do not justify complaint.

If you find greater discrepancies, please report them to our qualified staff before using the product, as complaints can only be recognized for unused goods.

As with almost all new products, mattresses can have a particular smell at first. When you remove the mattress from its hygienic airtight packaging, you might notice a new product smell. It poses no health risk and will soon vanish. Please let fresh air into your bedroom several times a day. If you are still aware of the new product smell after a number of weeks, please contact our Customer Services or speak to our qualified staff in a branch.

The settling-in phase
The settling-in phase for your new mattress can be 1-3 months, depending on your sleeping habits and body weight. During the settling-in phase the materials adjust to your body, so they yield exactly where required and therefore there can be places, such as in the hip area, where slight dips are left by the body. It is within the normal range for this to be up to 15% of the mattress height. This is not a disadvantage. Your mattress is still able to provide optimal support and regeneration for your body while you sleep. During use, the cover can also become slightly creased.

Use of the comfort handles
The comfort handles on the sides of the mattress are only for use when turning the mattress. The comfort handles should not be used to carry the mattress. Carry your mattress on its side to avoid damaging it and make it easier to hold.

Care

Turning the mattress

We recommend that you turn the mattress (both sideways and lengthways) at least every 4-6 weeks, provided both sides can be used. This means regularly turning top to toe end and turning the underside of the mattress to the topside using the side handles. If your mattress can only be used on one side, please still turn it top to toe.
Regular turning of the mattress ensures optimal regeneration of the materials. This helps you prolong the sleep comfort and lifespan of your mattress.
It also helps to prevent mold or mildew stains, which can occur due to the build-up of heat and moisture if the mattress is not adequately ventilated. Please do not vacuum or beat the mattress as this will place unnecessary strain on the cushion layers. This could cause the mattress to become statically charged, causing fibers to escape.

Optimal sleeping climate and ventilation

For an optimal sleeping climate, avoid immediately covering the mattress when you get up. Let the mattress air sufficiently during the day. Pull back the duvet and do not make the bed or cover the mattress with a blanket for a few hours. This enables the moisture that has been absorbed during the night to evaporate and be released into the air. We also recommend shaking your duvet and pillows when you get up and letting them air sufficiently during the day.
Use a proper slatted frame to ensure adequate ventilation of the mattress from below.
The mattress should not be placed permanently on the floor or a covered bed base, as this prevents air circulating from underneath and traps moisture. This increases the risk of mold or mildew stains.
To maintain the quality of the mattress and prevent mold or mildew stains, you must keep your bedroom well ventilated and dry. We recommend ventilating your bedroom daily after you get up and before you go to bed. Open the window fully for 5-10 minutes to provide sufficient exchange of air (intermittent ventilation). Even better, create a through draught (cross ventilation) for about 5 minutes by opening opposite windows and doors fully. We also recommend that before going to bed in the evening you ensure a complete change of air throughout your home, including the bedroom. The ideal room temperature for a bedroom is between approx. 16 – 18°C with 40 % – 60 % air humidity.

Advice for allergy sufferers
If you are allergic to house dust mites, we recommend using encasing covers. These are specially developed mattress covers that are designed to prevent contact between the mite allergens and the allergy sufferer. If you are allergic to mildew, use these covers for the pillows as well as the mattress.

Optimal sleep system
For optimal sleep comfort we recommend a coordinated sleep system: a combination that suits you of mattress, slatted base, pillows and bedding. Speak to our qualified branch staff to find your optimal sleep system.

Slatted frame
From the start the mattress should be placed on a functional slatted frame to ensure adequate ventilation and best support its lying characteristics. A suitable and functional slatted frame is a prerequisite for making warranty claims.

For foam, pocket spring core and latex mattresses, a slatted frame should be used with no more than 4 cm between slats. The lifespan of the mattress can be shortened considerably by lack of reinforcement in the center of the slatted frame or slats that are not strong enough. In this case, warranty claims would not be valid.

Please let our qualified staff advise which slatted frame is best for your mattress, to ensure you enjoy the greatest possible sleep comfort.

Duration of use
It is of course at your own discretion how long you use the mattress. For health and hygiene reasons we recommend replacing your mattress after 8-10 years at the latest. Your mattress will have had 29,000 hours of use and will provide only limited lying comfort.

Warranty and guarantee

Our products meet the highest demands for materials and processing. Our warranty relates to material and manufacturing defects that affect the use of the mattress. Our warranty applies for the first two years from the date of purchase without limitation or calculation. If a service pass was bought with the purchase of the mattress, an extended warranty of 2 years applies to the mattress core.
In the case of a warranty claim, we will either replace or repair the faulty goods at our own discretion. We reserve the right to make two subsequent deliveries or repairs. Withdrawing from the purchase contract on the basis of the warranty is excluded without prejudice to the statutory warranty rights.
Please note that in the case of improper handling, especially of the mattress covers, zippers, reversible handles, etc. the warranty is void. We are entitled to refuse the warranty claim for heavily soiled mattresses for which, for hygiene reasons, an assessment is unreasonable.
Mattresses from Matratzen Concord GmbH are intended for use in private households. Only limited use is possible in a commercial area. The warranty is valid only for private indoor use. Products that are used outside or in a damp environment are excluded from the guarantee. Statutory provisions on claims in the event of defects apply to our mattresses.
We process justified complaints about defects free of charge. In other cases, the buyer pays for repair and replacement services, as well as the cost of transportation and packaging. The buyer’s travel costs and labor will not be reimbursed. Other claims under this guarantee, in particular compensation for damages to other items than the purchased product are also excluded.
The guarantee begins on the day of purchase and claims are only valid with proof of purchase. To claim the guarantee, please contact our specialist staff in the branch. The above guarantee is only valid in the country of purchase.

Instructions et informations générales sur le produit

Remarques importantes

Après l’ouverture
Les matelas sont faits de matériaux élastiques et adaptables. Pendant le stockage et le transport, ceux-ci peuvent se dilater ou se contracter, de sorte que de légères variations dimensionnelles en longueur et en largeur sont possibles dans un premier temps. Les écarts dimensionnels allant jusqu‘à 2 % de la valeur nominale se situent dans la limite de tolérance et ne donnent donc pas droit à une réclamation.

Si vous constatez des écarts plus importants, veuillez les signaler à notre personnel qualifié avant d‘utiliser le produit, car les réclamations ne peuvent être acceptées que si le produit n‘est pas utilisé.

Comme pour presque tous les nouveaux produits, les matelas peuvent aussi avoir une odeur inhérente typique au début. Ainsi, lorsque vous retirez le matelas de son emballage hygiénique et hermétique, vous pouvez d‘abord remarquer une nouvelle odeur. Cette substance est inoffensive pour la santé et s‘évapore en peu de temps. Veuillez aérer votre chambre plusieurs fois par jour. Si vous remarquez toujours la nouvelle odeur après plusieurs semaines, veuillez contacter notre service clientèle ou vous adresser à notre personnel spécialisé dans les agences.

Votre couchage
La période de repos sur votre nouveau matelas peut durer de 1 à 3 mois, selon vos habitudes de sommeil et votre poids. Comme les matériaux s‘adaptent à votre corps pendant la phase d‘allongement, c‘est-à-dire qu‘ils cèdent exactement là où ils sont censés le faire, de légers creux corporels peuvent se produire dans certaines zones, comme la zone des hanches. Jusqu‘à 15 % de la hauteur du matelas se situe dans la fourchette habituelle. Toutefois, ce n‘est pas un inconvénient - entre autres choses, votre matelas peut fournir un soutien et une régénération optimale de votre corps pendant votre sommeil. Un léger plissement de la housse peut également se produire pendant l‘utilisation.

Utilisation des poignées de confort
Utilisez les poignées de confort situées sur les côtés de votre matelas uniquement pour le tourner et le retourner. Les poignées de confort ne sont pas adaptées au transport du matelas. Si vous portez votre matelas sur le côté, il est plus facile à saisir et vous pouvez éviter de l‘endommager.

Entretien

Tourner et retourner
Nous recommandons de tourner et de retourner le matelas dans le sens de la longueur et de la largeur à chaque fois que vous changez de literie (au moins toutes les 4 à 6 semaines), à condition qu‘il puisse être utilisé des deux côtés. Cela signifie que vous devez régulièrement tourner la tête contre le côté de vos pieds et tourner le bas de votre corps contre le haut du matelas en utilisant les sangles latérales. Si votre matelas ne peut être utilisé que d‘un seul côté, ne le tournez que dans le sens longitudinal.

En le tournant et retournant régulièrement, vous contribuez à la régénération optimale des matériaux. Ainsi, vous pouvez maintenir le confort de votre matelas et lui assurer une longue durée de vie.
Cela contribue également à prévenir la formation éventuelle de taches de moisissure et de mildiou qui peuvent être causées par l‘accumulation de chaleur et d‘humidité en l‘absence de ventilation. Veuillez éviter de passer l‘aspirateur ou de battre le matelas, sinon les couches de rembourrage seront exposées à une tension inutile. Par conséquent, le matelas peut se charger d‘électricité statique, ce qui entraîne la fuite de fibres individuelles.

Climat de sommeil et ventilation optimale
Pour un climat de sommeil optimal, il est recommandé de ne pas couvrir le matelas immédiatement après s‘être levé. Laissez le matelas s‘aérer suffisamment pendant la journée. Pour ce faire, repliez le couvre-lit et évitez de faire le lit et de recouvrir le matelas d‘un couvre-lit ou d‘une couverture, au moins pendant quelques heures. Ce n‘est que de cette manière que l‘humidité absorbée pendant la nuit peut s‘évaporer à nouveau et être libérée dans l‘air ambiant. Nous vous recommandons également de secouer votre couette et votre oreiller lorsque vous vous levez et de les laisser suffisamment aérer pendant la journée.

En outre, assurez-vous que le matelas est suffisamment ventilé par le bas au moyen d‘un sommier à lattes fonctionnel.
Le matelas ne doit pas reposer sur le sol ou sur un sommier fermé en permanence, car cela empêche la circulation de l‘air par le bas et empêche l‘humidité de s‘échapper. Cela augmente le risque de taches de moisissure ou de champignons.
Afin de maintenir la qualité du matelas et d‘éviter les taches de moisissure, vous devez toujours veiller à ce que votre chambre soit bien aérée et sèche. Nous vous recommandons d‘aérer suffisamment votre chambre tous les jours après vous être levé et avant de vous coucher. Pour ce faire, il faut ouvrir complètement la fenêtre pendant 5 à 10 minutes afin d‘obtenir un échange d‘air suffisant (ventilation de choc). Il est même préférable de créer un courant d‘air pendant environ 5 minutes (ventilation transversale) en ouvrant complètement les fenêtres opposées avec les portes ouvertes. Nous recommandons également de faire un changement d‘air complet dans tout l‘appartement, y compris la chambre, le soir avant d‘aller au lit. La température idéale dans la chambre à coucher est d‘environ 16 à 18 °C et l‘humidité relative de 40 à 60 %.

Remarques sur les allergies
Nous recommandons aux personnes souffrant d‘allergies aux acariens d‘utiliser ce qu‘on appelle des housses de protection. Il s‘agit de couvre-matelas spécialement développés qui, de par leur nature, sont conçus pour empêcher le contact entre les allergènes des acariens et la personne allergique. Les personnes allergiques aux acariens doivent utiliser ces housses pour le matelas et l‘oreiller.

Un système de sommeil optimal
Pour un confort de sommeil optimal, nous recommandons un système de couchage coordonné, c‘est-à-dire une combinaison de matelas, de sommier à lattes, d‘oreillers et de literie qui vous convienne. Laissez nos experts vous conseiller sur place pour mettre au point votre système de sommeil optimal.

Sommier
Le matelas doit reposer sur un sommier à lattes fonctionnel dès le début afin qu‘il soit suffisamment aéré et puisse développer pleinement ses propriétés de couchage. En outre, un sommier à lattes adapté et fonctionnel est une condition préalable à toute demande de garantie.

Pour les matelas en mousse, les matelas à ressorts ensachés et les matelas en latex, il convient de choisir un sommier à lattes dont la distance entre les lattes n‘est pas supérieure à 4 cm. Un manque de renforcement de la zone médiane dans le sommier à lattes ou des lattes trop molles peuvent réduire énormément la durée de vie du matelas. Dans ce cas, aucune demande de garantie ne peut être faite.

Veuillez consulter nos spécialistes pour savoir quel sommier à lattes s‘adapte le mieux à votre matelas afin que vous puissiez bénéficier d‘un confort de sommeil optimal.

Durée d’utilisation
La durée d‘utilisation du matelas est bien entendu laissée à votre choix. Pour des raisons de santé et d‘hygiène, nous vous recommandons de remplacer votre matelas au plus tard après 8 à 10 ans. Alors votre matelas a eu jusqu‘à 29 000 heures d‘utilisation et ne peut offrir qu‘un confort de couchage limité.

Garantie et assurance
Nos produits répondent aux normes les plus strictes en matière de matériaux et de traitement. Notre garantie porte sur les défauts de matériaux et de fabrication qui limitent l‘utilisation du matelas. Notre garantie est sans limitation ni frais pendant les deux premières années suivant l‘achat. Si une carte de service a été achetée avec l‘achat du matelas, une garantie prolongée de 2 ans s‘applique au noyau du matelas.

En cas de recours à la garantie, nous nous engageons, à notre discrétion et à nos frais, soit à remplacer les marchandises défectueuses, soit à les réparer. Nous nous réservons expressément le droit d‘effectuer deux livraisons ou réparations ultérieures. La résiliation du contrat d‘achat sur la base de la garantie est exclue, sans préjudice des droits de garantie légaux.
Nous tenons à souligner qu‘une manipulation incorrecte, notamment des housses de matelas, des fermetures éclair, des poignées tournantes, etc, invalidera la garantie. Dans le cas de matelas très sales, pour lesquels une évaluation est inacceptable d‘un point de vue hygiénique, nous sommes en droit de refuser d‘appliquer la garantie.

Les matelas proposés par Matratzen Concord GmbH sont destinés à être utilisés dans les ménages privés. L‘utilisation dans le secteur commercial n‘est possible que dans une mesure limitée. La garantie n‘est donc valable que pour un usage privé et uniquement pour un usage interne. Les produits qui ont été utilisés à l‘extérieur ou dans un environnement humide sont exclus de la garantie. Les dispositions légales concernant les réclamations en cas de défauts s‘appliquent à nos matelas.

Nous traiterons gratuitement les réclamations de défaut justifiés. Dans le cas contraire, les services de réparation et de remplacement ainsi que les frais de transport et d‘emballage sont à la charge de l‘acheteur. Le remboursement des frais de voyage et des dépenses de main-d‘oeuvre de l‘acheteur est exclu. Les autres demandes fondées sur cette garantie, en particulier pour l‘indemnisation de dommages causés à des articles autres que le produit acheté, sont également exclues.

Le droit à la garantie commence le jour de l‘achat et ne peut être invoqué que si une preuve d‘achat est présentée. Pour faire valoir la garantie, veuillez contacter notre personnel spécialisé dans la succursale. La garantie ci-dessus n‘est valable que dans le pays d‘achat respectif.

Informazioni e indicazioni generali sul prodotto

Indicazioni importanti

Prima dell‘apertura
I materassi si compongono di materiali elastici e in grado di adattarsi. Con la conservazione in deposito e il trasporto, questi possono dilatarsi o restringersi, cosicché sono possibili, in un primo momento, leggere differenze di misura in lunghezza e larghezza. Differenze di misura di fino al 2 % del valore nominale rientrano nei limiti di tolleranza e non giustificano pertanto un reclamo. Qualora dovesse constatare differenze maggiori, La preghiamo di segnalarle al nostro personale specializzato, prima di utilizzare il prodotto, poiché è possibile il riconoscimento di reclami solo per merce non utilizzata.

Come per quasi tutti i prodotti nuovi, anche i materassi presentano inizialmente un proprio tipico odore intrinseco. Quando si estrae il materasso dal proprio imballo igienicamente sigillato, è dunque possibile avvertire inizialmente un odore di nuovo. Questo è innocuo per la salute e si volatilizza in breve tempo. La preghiamo di aerare a tal fine la Sua stanza da letto più volte al giorno. Qualora l‘odore di nuovo dovesse persistere e dovesse essere avvertito anche dopo parecchie settimane, La preghiamo di voler contattare il nostro servizio clienti o di rivolgersi al nostro personale specializzato a Sua disposizione nelle filiali.

La Sua fase di adattamento
La fase di adattamento al Suo nuovo materasso può, a seconda delle Sue abitudini e della posizione in cui dorme, nonché del peso corporeo, durare 1–3 mesi. Dato che in questa fase di adattamento, i materiali si adeguano al Suo corpo, cedono quindi proprio laddove devono, possono presentarsi in determinati punti, ad es. nella zona in corrispondenza delle anche, leggere conche lasciate dal corpo. Fino al 15% dell‘altezza del materasso rientrano nella normalità. Questo non è tuttavia uno svantaggio – il Suo materasso può così, fra l‘altro, fornire al Suo corpo un ottimale sostegno e la giusta rigenerazione durante il sonno. Nel corso dell‘utilizzo può anche verificarsi una leggera formazione di pieghe del rivestimento.

Utilizzo delle maniglie comfort
Utilizzi le maniglie comfort sui lati del Suo materasso solo per ruotarlo e voltarlo sull‘altro lato. Le maniglie comfort non sono idonee ad essere utilizzate per il trasporto del materasso. Trasporti il Suo materasso di lato, così da poterlo afferrare più facilmente e da evitare danni.

Cura

Rotazione testa/piedi e cambio di lato
Le consigliamo di ruotare, ad ogni cambio della biancheria da letto (almeno ogni 4–6 settimane), in senso longitudinale e trasversale il materasso e voltarlo sull‘altro lato, se è double face, cioè utilizzabile su entrambi i lati. Ciò significa, che dovrebbe ruotare periodicamente il materasso scambiando il lato testa con il lato piedi e voltare il materasso scambiando il lato superiore e quello inferiore, usufruendo dei nastri laterali che fanno da maniglie. Se il Suo materasso è utilizzabile solo su un lato, lo ruoti semplicemente in senso longitudinale.

Con la periodica operazione della rotazione testa/piedi e del cambio di lato, contribuisce all‘ottimale rigenerazione dei materiali. In questo modo può preservare la qualità del comfort offerta dal Suo materasso e garantirne una lunga durata di utilizzo.

Inoltre, può prevenire così una possibile formazione di muffa e macchie di fioritura, che possono insorgere per via del ristagno di calore e umidità, in caso di insufficiente aerazione. Eviti di aspirare o battere il materasso, per non esporre gli strati di imbottitura ad inutili sollecitazioni. Come conseguenza il materasso può caricarsi elettrostaticamente, cosicché alcune singole fibre poi fuoriescano.

Aerazione e ottimale clima del sonno
Per un ottimale clima del sonno, Le consigliamo di non ricoprire subito, appena alzatosi, il materasso. Lasci far prendere sufficiente aria al materasso durante il giorno. Per far questo, tiri indietro la coperta del letto e rinunci a rifare il letto almeno per alcune ore, come pure a coprire il materasso con una coperta o un copriletto. Solo così l‘umidità assorbita durante la notte si volatilizza di nuovo e viene ceduta all‘aria ambiente. Le consigliamo inoltre, dopo essersi alzato, di scuotere la Sua coperta e il Suo cuscino e di lasciar loro pure prendere sufficientemente aria durante il giorno.

Provveda poi anche, tramite una funzionale rete a doghe, ad una sufficiente ventilazione del materasso dal basso.

Il materasso non dovrebbe poggiare sul pavimento o un contenitore/cassetto sottoletto permanentemente chiuso, poiché così non è possibile una circolazione dell‘aria dal basso e la fuoriuscita di umidità. Ciò aumenta il rischio della formazione di muffa o macchie di fioritura.

Per conservare la qualità del materasso ed evitare muffa o fenomeni di fioritura, dovrebbe far sì che la camera da letto sia sempre ben aerata e asciutta. Le consigliamo di aerare quotidianamente la stanza da letto dopo essersi alzato, come pure a sufficienza prima di coricarsi. Per far questo tenga la finestra completamente aperta per 5 – 10 minuti, per consentire un sufficiente ricambio dell‘aria (ventilazione d‘urto). Ancora meglio è creare per ca. 5 minuti una corrente d‘aria (ventilazione obliqua), spalancando completamente, a porte aperte, finestre fra loro contrapposte. Raccomandiamo anche di effettuare, di sera, prima di coricarsi, un completo ricambio dell‘aria nell‘intero appartamento, compresa la stanza da letto. La temperatura ambiente ideale in camera da letto è di ca. 16 - 18°C e con un‘umidità atmosferica relativa del 40 % – 60 %.

Indicazioni per soggetti allergici
Raccomandiamo per soggetti allergici agli acari di utilizzare le cosiddette fodere „encasing“. Si tratta di fodere coprimaterasso appositamente concepite così da evitare, grazie alla loro conformazione, il contatto fra allergico e allergeni originati dagli acari. Gli allergici agli acari dovrebbero utilizzare queste fodere sia per il materasso che anche per il cuscino.

Ottimale sistema per il sonno
Per un ottimale comfort durante il sonno, Le consigliamo un vero e proprio sistema di componenti perfettamente abbinati e in sintonia fra loro, cioè una combinazione appositamente pensata su misura per Lei di materasso, base a doghe, nonché cuscino e biancheria da letto. Si faccia consigliare dal nostro personale esperto sul luogo d‘acquisto, per assicurarsi una soluzione ottimale per il Suo confortevole sonno.

Base a doghe
Il materasso dovrebbe sin dall‘inizio poggiare su una funzionale base a doghe, affinché possa godere della sufficiente aerazione e per poter manifestare ed esprimere appieno le proprie proprietà e caratteristiche di sostegno e supporto. Inoltre un‘adeguata e funzionale base a doghe è il presupposto per la rivendicazione di diritti di garanzia.

Per materassi in schiuma, con anima a molle insacchettate e in lattice dovrebbe essere scelta una base a doghe, in cui la distanza fra i listelli non è superiore a 4 cm. La mancanza di un rinforzo a livello della zona centrale o listelli troppo molli possono accorciare enormemente la durata in servizio del materasso. In questo caso non è possibile far valere alcun diritto di garanzia.

La preghiamo di consultare il nostro personale specializzato, facendosi consigliare quale base a doghe si adatti al meglio al Suo materasso, così da poter godere del più elevato comfort possibile durante il sonno.

Durata di utilizzo
Quanto a lungo utilizzare il materasso è naturalmente a Sua completa discrezione. Noi Le consigliamo, per motivi d‘ordine igienico e sanitario, di provvedere al cambio del Suo materasso dopo al più tardi 8 – 10 anni. Giunto a questo punto, il Suo materasso ha alle spalle una durata di utilizzo di fino a 29.000 ore ed è in grado di fornire ancora solo un comfort limitato.

Garanzia e garanzia per difetti
I nostri prodotti soddisfano le più elevate esigenze in fatto di materiali e lavorazione. La nostra garanzia per difetti si riferisce a difetti di produzione e dei materiali, che limitano l‘uso del materasso. La nostra garanzia per difetti copre i primi due anni dopo la data di acquisto senza limitazione e spese. Se con l‘acquisto del materasso è stato acquistata una tessera per il servizio assistenza (service pass), vale un‘estesa garanzia di 2 anni sull‘anima del materasso.

In un caso di ricorso alla garanzia, provvediamo, a nostra discrezione e a nostre spese, alla sostituzione della merce difettosa o ci facciamo carico della riparazione. In proposito ci riserviamo espressamente il diritto di provvedere ad una duplice fornitura successiva o riparazione. Si esclude il recesso dal contratto di acquisto a causa della garanzia, senza pregiudizio dei diritti di garanzia di legge.

Teniamo a segnalare, che in caso di maneggio non a regola d‘arte, in particolare dei rivestimenti dei materassi, della cerniere lampo, delle maniglie del materasso, ecc. decade il diritto alla garanzia. Per materassi molto sporchi, per cui una perizia sia dal punto di vista igienico inaccettabile, siamo autorizzati a rifiutare l‘applicazione della garanzia.

I materassi offerti dalla Concord GmbH sono previsti per l‘impiego privato ad uso domestico. L‘impiego in ambito commerciale è possibile solo con riserva. La garanzia vale solo per l‘uso privato e solo per l‘utilizzo in interni. Prodotti che vengono utilizzati all‘aperto o in ambienti umidi sono esclusi dalla copertura di garanzia. Per i nostri materassi valgono le disposizioni di legge riguardo ai diritti per difetti.

Legittimi reclami per difetti vengono da noi evasi gratuitamente. In caso contrario, servizi di riparazione e sostituzione, come pure costi di trasporto e imballo sono a carico dell‘acquirente. Si esclude il rimborso per spese di viaggio e di manodopera dell‘acquirente. Si escludono pure ulteriori diritti sulla base di questa garanzia, in particolare il diritto al risarcimento danni per danni ad altri oggetti diversi dal prodotto acquistato.

Il diritto alla copertura di garanzia ha inizio il giorno dell‘acquisto e può essere fatto valere solo esibendo uno scontrino di acquisto. Per rivendicare il Suo diritto alla garanzia, La preghiamo di volersi rivolgere al nostro personale specializzato della filiale. La presente garanzia vale solo all‘interno del rispettivo Paese di acquisto.